In der vergangenen Woche endete für die Tischtennisspieler die Winterpause und fast alle Mannschaften waren auch schon wieder im Einsatz.

Für die Oelder Damen geht es in der Rückrunde wohl nur noch darum den vorletzten Tabellenplatz zu halten, um über Relegationsspiele den Abstieg zu verhindern. Gegen die Reserve aus Hövelhof waren daher keine Punkte eingeplant worden, denn diese Mannschaft ist noch im erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Das Spiel nahm dann auch den erwarteten Verlauf und Simone Steiner und Annika Herbort war es vorbehalten für die Oelder Punkte bei der 2:8 Niederlage zu sorgen.

Bei den Oelder Herren sieht die Situation noch etwas besser aus. Hier möchte man mit einer guten Rückrunde den Relegationsplatz noch verlassen und den Abstieg direkt verhindern. Der Start in die Rückrunde ist schon mal sehr gut gelungen. Denn bei Fichte Bielefeld, einem Team aus dem Tabellenmittelfeld, erreichten die Oelder einen umkämpften und denkbar knappen 9:7 Erfolg. In den Doppeln lief es nur für Patrick Oesterwinter / Jürgen Horstmann zufriedenstellen, denn sie konnten sowohl ihr Auftakt- als auch das Schlussdoppel für sich entscheiden. Die übrigen Punkte wurden in den Einzeln erspielt. Dabei konnten sich Patrick Oesterwinter und Josef Linckamp doppelt, sowie Julian Zurbrüggen, Jürgen Horstmann und Björn Hermes einmal in die Siegerliste eintragen.

Auch für die Dritte ist die Saison eigentlich schon gelaufen, denn durch eine erweiterte Abstiegsregel und dem aktuell letzten Tabellenplatz ist der Klassenerhalt nicht mehr realistisch. Und die denkbar knappe 7:9 Niederlage gegen DJK Gütersloh passt ins Bild einer bisher verkorksten Saison. Anders sind noch die Chancen der Vierten. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den direkten Konkurrenten Avenwedde darum, durch einen Platztausch den Abstiegsplatz zu verlassen. Mit einem 9:5 Erfolg gelang dieses Vorhaben und in den jetzt noch ausstehenden Spielen geht es dann darum mindestens diesen Platz zu halten. Ganz ohne Druck kann weiterhin die Sechste in ihrer ersten Saison im Herrenbereich aufspielen und erreichte im Rückrundenauftakt bei Simonswerk Rheda ein 7:7 Unentschieden.

Im Nachwuchsbereich waren alle Mannschaften im Einsatz, aber leider noch ohne Erfolg. Dabei geht es für die Jungen-Mannschaft in einer ganz neuen Gruppe um Punkte. Das erste Spiel gegen Mastholte wurde jetzt leider knapp mit 6:8 verloren. Für die übrigen Teams setzte es teilweise deutliche Niederlagen. Die Schüler unterlag in Langenberg mit 1:8 und auch die B-Schüler kam gegen Langenberg nur zu einem 3:7. Die Reserve der B-Schüler unterlag in Verl mit 1:8.