Jahreshauptversammlung 2018

Für den TTC Oelde war die diesjährige Jahreshauptversammlung eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal versammelten sich die Oelder Tischtennisspielerinnen und -spieler im Oelder Heimathaus. Im gemütlichen Ambiente blickte man auf die zurückliegende und auch schon ein wenig auf die kommende Tischtennissaison.

Erwähnt wurde vom Vorsitzenden Patrick Oesterwinter vor allem das gute Abschneiden der 1. Herren mit dem Gewinn der Meisterschaft, sowie dem 3. Platz der Damen, jeweils in der Bezirksklasse. Aber auch der 2. Platz der 4. Herren in der 3. Kreisklasse fand besondere Erwähnung. Im Nachwuchsbereich berichtete Jugendwart Michael Schwichtenhövel von einer durchwachsenen Saison, aber aufgrund des geringen Altersdurchschnitts der TTC-Talente blickte er optimistisch in die neue Saison.

Als Ausblick auf diese neue Saison musste der Vorsitzende leider, trotz gewonnener Meisterschaft, den Aufstiegsverzicht der 1. Herren mitteilen, da der bisherige Spitzenspieler Michael Franck den Verein verlassen hat. Auch insgesamt berichtete der Vorsitzende von einer leicht gesunkenen Mitgliederzahl, trotzdem wird sich die Anzahl der Mannschaften nicht verändern, sodass im Anschluss gemeinsam alle Mannschaftsaufstellungen der neuen Saison besprochen und festgelegt werden konnten.

Nachdem der Kassenwart Felix Loddenkemper, trotz leichtem Minus im abgelaufenen Geschäftsjahr, von einem deutlich positiven Kassenstand berichten konnte, wurden die Jubilare des Vereins geehrt. In diesem Jahr waren das André Kaldewey für seine 25jährige Mitgliedschaft und für sogar 50 Jahre im Verein wurde Helmut Funke geehrt. Vom Vorstand fiel die Ehrung als „Spieler des Jahres“, die ausdrücklich nicht nur für eine rein sportliche Leistung verliehen wird, sondern gerne und vor allem für Leistungen und Einsatz an und neben der Tischtennisplatte, in diesem Jahr auf Ralf Schröder. Betont wurde vom Vorsitzenden die stetigen und natürlich sportlich-fairen Einsätze sowohl im Training als auch in den Meisterschaftsspielen, nicht nur in der eigenen sondern vor allem auch als Ersatzspieler in den höheren Mannschaften, und das alles trotz leider immer wiederkehrender gesundheitlicher Einschränkungen und Rückschläge. Alle drei Spieler bekamen als Anerkennung ein Präsent überreicht.

Zum Abschluss gaben der 1. Vorsitzende Patrick Oesterwinter und auch der 2. Vorsitzende Michael Krampe bekannt, dass sie jetzt in ihr letztes Jahr als Vorstandsmitglied gehen und für eine Wiederwahl im nächsten Jahr nicht zur Verfügung stehen. Beide appellierten an alle Vereinsmitglieder mal darüber nachzudenken, ob noch Zeit und Motivation vorhanden ist, um im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten. Bis zum nächsten Jahr wird der aktuelle Vorstand auf jeden Fall ein Konzept erarbeiten, wie man die Zukunft mit einem leicht verkleinerten Vorstandsteam gestalten kann.

Helmut Funke - Geehrt für 50 jährige Mitgliedschaft